Loading
Mar 26, 2015

Die Eigenen stärken: Das Fundament aus Granit für die berufliche zukunft

Vielleicht stehst du gerade am Anfang deiner beruflichen Karriere. Die schule liegt hinter dir und du machst eine Lehrausbildung oder studierst. Über kurz oder lang kommst du an einen entscheidenden Punkt in deinem leben, nämlich zur frage: was soll ich weiter beruflich machen und wofür bin ich am besten geeignet?

Wenn du das bis heute noch nicht weisst, dann bist du mit grosser Wahrscheinlichkeit auch ein Opfer unseres Bildungssystems geworden. Du wurdest über viele Jahre gezwungen, dich mit der Verbesserung deiner Schwächen zu befassen, um deinen Schulabschluss zu bekommen. Darunter haben dann auch deine natürlichen Stärken und Talente gelitten – sie wurden einfach verschüttet. So ist es nicht erstaunlich, dass du dir heute vielleicht noch gar nicht im Klaren darüber bist, worin du so richtig gut sein könntest. Ein Grund dafür ist, dass dein Gehirn nicht genügend Energie zur Verfügung hatte, um dir gleichzeitig die Entwicklung deiner Stärken und die Ausmerzung deiner Schwächen zu ermöglichen. In Zukunft hast du die Wahl, dich für eine Richtung zu entscheiden. Der Weg über die Schwächen macht dich durchschnittlich und führt dich in die Austauschbarkeit. Konzentrierst du dich hingegen auf deine Stärken, dann hast du die grosse Chance, dein persönliches Spitzentalent zu entwickeln.

……………..

Wir haben in den vergangenen elf Jahren die Persönlichkeitsprofile vieler tausend Menschen analysiert. Schaut man sich davon diejenigen an, die nicht nur erfolgreich, sondern auch glücklich, gesund und energiegeladen sind, dann haben sie eines gemeinsam: Sie leben ausschliesslich ihre Stärken und Talente aus. Mit ihren Schwächen hingegen befassen sie sich nur dann, wenn diese die Entfaltung ihrer Stärken behindern würden. Nimmt man diese Persönlichkeiten als Vorbild, dann ist es eine der lohnendsten Aufgaben, sich schon möglichst früh mit dem Herausfinden der eigenen Stärken und Talente zu befassen. Diese sind der Garant dafür, dass du dein Leben in erfolgreiche Bahnen lenken kannst – beruflich und privat. Was also kannst du tun, um die Weichen in deinem Leben schon jetzt so zu stellen, dass du den Segen deiner persönlichen Stärken möglichst schnell geniessen kannst? Dazu hast du zwei Möglichkeiten. Entweder findest du deine Talente dadurch heraus, dass du dich intensiv mit dir selbst beschäftigst und dein Leben einmal danach durchforstest, was dir leicht fällt und dir richtig Spass macht. Eine schnellere Methode bietet der Gallup Strength Finder (www.gallupstrengthscenter.com). Dieser millionenfach bewährte Test zeigt dir deine natürlichen Stärken und Talente auf und gibt dir damit ein zuverlässiges Fundament, auf das du deine berufliche Zukunft aufbauen kannst. Dieser Weg erspart dir viele Jahre des Suchens und der Ungewissheit. Die Vorteile liegen auf der Hand:

1

Du wirst dort langfristig erfolgreich sein, wo sich die beruflichen Anforderungen mit deinen Stärken und Talenten decken. Nur in diesem Fall hast du genügend Energiereserven, um in den anspruchsvollen beruflichen Umfeldern über eine lange Zeit Spitzenleistungen zu erbringen.

2

Wenn du deine Stärken und Talente nicht kennst, dann bekommst du nach der Lehre oder dem Studium zufällig den ersten Job, entwickelst dich zufällig in eine bestimmte Richtung, um dann früher oder später zufällig nicht mehr gebraucht zu werden.

3

Wenn du eine berufliche Aufgabe hast, bei der deine Stärken und Talente gebraucht werden, dann wirst du jeden Tag besser und zwar mühelos. So wirst du zu einer Persönlichkeit, die das Leben führen kann, wofür sie geschaffen wurde. Das Ausleben der persönlichen Berufung ist letztendlich das, was deinem Leben einen Sinn gibt, dir Freude und Erfolg bringt. Nachdem du deine persönlichen Stärken und Talente herausgefunden hast, fällt es dir viel leichter, den Beruf und das Unternehmen zu finden, wo diese auch wirklich gefragt sind. Bei deinen Bewerbungen und in Vorstellungsgesprächen wirst du von den Personalfachleuten viel positiver wahrgenommen, wenn du deine natürlichen Fähigkeiten klar dokumentieren kannst. Im harten Wettbewerb um die besten Stellen ist das ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Je früher du die in dir schlummernden Fähigkeiten erkennst, desto einfacher wird es für dich, die Weichen für dein Leben richtig zu stellen. Mach du nicht den gleichen Fehler wie die meisten anderen Menschen, die oft erst nach vielen Berufsjahren zu der Erkenntnis gelangen, dass sie ihr Leben vergeudet haben, weil sie das Wichtigste nicht kannten – ihre wahren Talente und Stärken.

Eine Kolumne von Oliver Damm*
* Oliver Damm ist Geschäftsführender Gesellschafter der Limbic Personality GmbH (www.limbic-personality.com) und Managing Partner der Unternehmensberatung Brain & Performance GmbH (www.brainperf.com). Mit Hilfe seiner auf Neurowissenschaftlichen Erkenntnissen beruhenden analysen hilft er menschen und unternehmen, ihre vollen potenziale zu entfalten und Spitzenleistungen zu erzielen.