Loading
Nov 13, 2015

GIRL FRIDAY VOL. 2

Scroll Down

Letzte Woche fand unser Pilot-Speed-Dating Event im Renaissance Zurich Tower Hotel statt. Mit dabei motivierte Studentinnen aller Fachrichtungen und Universitäten, engagierte Unternehmensvertreterinnen von IKEA, Accenture, UBS, Economiesuisse und PRfact, sowie zwei selbstständige Unternehmerinnen.

Nach einem gemütlichen Apero mit Vorstellungsrunde ging es auch schon an die Speed-Dating Tische. Jede Businesslady hatte einen fixen Platz, an dem sie während 5 Minuten die Fragen der Studentinnen beantwortete. Nach Ablauf der Zeit ertönt die Glocke und gab das Zeichen zum Wechsel. So konnte sich jeder mit jedem austauschen. Es fielen Fragen wie:

Praktikum oder Direkteinstieg?

Tipps und Tricks für die Bewerbung?

Wie erreiche ich mein Ziel einer internationalen Karriere?

Wie weiss ich, wann ich den richtigen Job gewählt habe?

Wie kann ich meine Karriere mehr steuern?

Die Businessladies haben ihre persönlichen Erfahrungen, Tipps&Tricks und Learnings mit den Studentinnen geteilt. Durch ihre verschiedenen Hintergründe (PR, Sales, Consulting, Recruiting, Werbung, Logistik, Finanzen, …) kam geballtes Wissen zum Einsatz! Ein Take Away von Teilnehmerin Stephie war z.B: „Think out of the box – auch Umwege können zum gewünschten Karriereweg führen, der steile Karriereweg ist nicht immer der Beste.“

Wer zwischendurch Pause hatte, konnte sich am Buffet stärken und sich mit anderen jungen Frauen über den Übergang von der Uni ins Arbeitsleben austauschen. Schliesslich können wir auch von einander lernen und gegenseitig von unserem Wissen profitieren.

Wir möchten uns herzlich bei allen Teilnehmern und unseren Sponsoren bedanken, ohne die dieser Event nicht möglich gewesen wäre.

 

 

Schweizerische Eidgenossenschaft

 

 

 

IKEA